An der Paul-Hindemith Schule gibt es eine Vorbereitungsklasse (VKL).
Der Unterricht richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die über keine ausreichenden Deutschkenntnisse verfügen und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) lernen.

Im Vordergrund steht die Vermittlung der deutschen Sprache und Kultur unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte. In dieser Klasse lernen die Schüler*innen im Alter von 6-10 Jahren jahrgangsübergreifend.
In Kleingruppen oder im Einzelunterricht werden die Schüler*innen individuell gefördert, um sie gezielt in den Regelunterricht und die schulischen Abläufe zu integrieren.
Die VKL wird seit zwei Jahren von Frau Abendroth geleitet:

• Die VKL greift Unterrichtsinhalte der Regelklasse auf und orientiert sich am Lehrplan der Klassenstufen.
  • Die VKL leistet Vorarbeit und /oder Nacharbeit der Unterrichtsinhalte.
  • Die VKL bearbeitet eigenen Themenstellungen.
  • Die VKL bietet individuelle Förderung in der gesprochenen und geschriebenen deutschen Sprache.

welcome g9863adbf0 1280