Unsere SPaul-Hindemith-Grundschule-70.jpgchule nimmt an dem Projekt Fifty/Fifty teil. Das Programm bietet den Schulen zielgruppenspezifische Workshops, Vor-Ort-Beratungen und zentrale Motivationsaktionen an, die sie dabei unterstützen, ihre CO2 Emissionen zu reduzieren. Hierbei werden in unserer Schule u.a. Aktionen und Materialien zur Einbindung der Schüler*innen bereitgestellt sowie technische und organisatorische Methoden und Maßnahmen vermittelt. Über Klima-Teams können ebenso die Eltern eingebunden werden. Nach Ablesen und Übermittlung der Zählerstände sowie der Aktivitäten der Schule wird dann ein Bonus ermittelt, der anteilig über eine direkte Auszahlung den Schulen zur Verfügung steht.

Energieprojekt mit Solare Zukunft

Im Rahmen des fifty/fifty-Projekts haben wir eine Kooperation mit Solare Zukunft. Fachleute führen alle 2 Jahre ein Energieprojekt durch. Dabei haben die Schüler*innen Gelegenheit, tolle Experimente durchzuführen (Solarenergie, Windkraft, Wasserkraft, Solarkocher, etc.). Die Themen Energiesparen, erneuerbare Energie, Klimawandel und Klimaschutz werden ausführlich und nachhaltig behandelt.