Jedes Jahr werden von der Schulsozialarbeiterin in Zusammenarbeit mit einer SKB-Betreuungskraft ca. 20 Drittklässler*innen zu Streitschlichter*innen ausgebildet. Im Rahmen der Ausbildung lernen die Kinder mithilfe von Rollenspielen, theoretischem Inputs und der Reflektion von eigenen oder erlebten Konflikten die Schritte und Teckniken der Mediation.

Hierbei lernen die Streitschlichter*innen vor allem, anderen bei der Lösung von Konflikten beizustehen und ihnen zu helfen, Konflikte ohne Gewalt auszutragen. Nach der abgeschlossenen Ausbildung sind die Streitschlichter*innen an ihren grünen Bauchtaschen in der großen Pause auf dem Schulhof zu erkennen und für alle Schüler*innen bei Konflikten und Streitereien ansprechbar. Sie tragen damit zu einem gewaltfreien, verantwortungsvollen und demokratischen Handeln an der Paul-Hindemith-Schule bei.

StreitschlichterInnen