Rucksack“ - Ein Programm zur Sprach- und Eltern*Familienbildung in Freiburger Grundschule

• Kinder stärken
  • Bildungssprachliche Kompetenzen fördern
  • Mehrsprachigkeit unterstützen
  • Eltern beteiligen

An der Paul-Hindemith-Schule führt die Volkshochschule Freiburg e.V. das Sprach- und Eltern*Familienbildungsprogramm „Rucksack“ für Familien mit und ohne internationale Zuwanderungsgeschichte durch.

Das Besondere dieses Programms ist die Einbeziehung der Eltern in die Bildungsarbeit.

In der Rucksack-Elterngruppe erfahren die Eltern*Familien, wie sie ihre Kinder aktiv auf deren Weg durch das Bildungssystem unterstützen können.

Die geschulte Elternbegleiterin Lisz Popolizio arbeitet einmal wöchentlich mit den Eltern in der Rucksack-Gruppe zu aktuellen Unterrichtsthemen der Kinder. Zusätzlich werden Bildungs- und Erziehungsthemen besprochen, Exkursionen gemacht und gemeinsame Aktionen durchgeführt.

Es besteht ein enger Austausch mit den Lehrkräften.

Die Rucksack-Elterngruppe trifft sich jeden Mittwoch von 9:00-10:30 Uhr in der Stadtteilbibliothek Mooswald, in unmittelbarer Nähe zur Schule.

Interessierte Eltern sind immer willkommen!

Ansprechpartner*innen:Rucksack in der Grundschule LOGO full 3