Seit Herbst 2012 gibt es an der Paul-Hindemith-Grundschule eine Schulsozialarbeit. Träger der Schulsozialarbeit ist IN VIA Freiburg. Die Schulsozialarbeiterinnen Frau Sommer und Frau Schmidtchen steht allen SCHÜLER*INNEN, ihren ELTERN und dem LEHRERKOLLEGIUM als neutrale Ansprechperson beratend zur Seite.

• Alle Fragen rund um den Schulalltag, die Erziehung und weitere persönliche und familiäre Themen, die Kinder und Erwachsene beschäftigen, sind bei der Schulsozialarbeit willkommen.
  • Themen und Anliegen werden hierbei vertraulich behandelt.

family g1f4b04e1b 1920    hands g8c677d7a3 1920    pexels pixabay 159579

Die Schulsozialarbeit unterstützt außerdem Schüler*innen in Gruppen und Klassen und macht präventive Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung und zum sozialen Lernen. Einige Beispiel sind …

• die Einführung in den Klassenrat
  • die Einübung der Stopp-Regel
  • die Stärkung der Klassengemeinschaft durch erlebnispädagogische Übungen
  • das Sozialtraining zur Stärkung von Resilienzfaktoren, wie Selbstwertwirksamkeit, Frustrationstoleranz, Problemlösekompetenz.

In Kleingruppen, Klassen oder in der Einzelfallhilfe werden Schüler*innen in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung begleitet und gefördert. Hierbei arbeitet die Schulsozialarbeit insbesondere ressourcenorientiert und partizipativ.

Außerdem kooperiert die Schulsozialarbeit mit Lehrkräften und Schulleitung innerhalb der Schule sowie bei Bedarf mit außerschulischen Partner*innen wie Facheinrichtungen der Jugendhilfe, der Offenen Jugendarbeit, Beratungsstellen, Ärzt*innen und Therapeut*innen.

So können Sie uns erreichen:

Malena Schmidtchen (Erziehungswissenschaften und Ethnologie B.A.)
Telefon Büro: 0761 2018161
Büro: Etage Afrika

Marita Sommer  (Soziale Arbeit B.A.)
Telefon Büro: 0761 2017125
Büro: Etage Europa