Am Donnerstag, den 01.12.2022 haben die Lehrkräfte sowie die Schulkindbetreuung der Paul-Hindemith-Grundschule einen gemeinsamen Austausch-Tag veranstaltet, um die Zusammenarbeit zwischen Schule und Nachmittagsbetreuung zu stärken. Überschneidungspunkte und Übergänge, gemeinsame Projekte und weitere wichtige Themen konnten an diesem Nachmittag ausführlich besprochen werden.

DSC 9307

Begonnen hat der gemeinsame Tag bereits in der Unterrichtszeit. Die Betreuenden der SKB waren schon in der 3. und 4. Stunde gemeinsam mit den Lehrkräften im Unterricht. Sie haben hospitiert oder eine gemeinsame Aktion mit der Klassenlehrkraft durchgeführt. So haben an diesem Tag weihnachtliche Bastelaktionen, ein gemeinsames gesundes Frühstück sowie Haustürbesuche bei den Kindern im Stadtteil Mooswald und vieles mehr stattgefunden.

DSC 9310

DSC 9313

DSC_9315.jpg

Nach einer gemeinsamen Mittagspause gab es viel Zeit für den Austausch zwischen den Lehrkräften und den Betreuenden der SKB. Besprochen wurden die verschiedensten Themen, von fachdidaktischen Inhalten und Übergangszeit zwischen Schule und Nachmittagsbetreuung bis hin zu gemeinsamen Projekten. Diese wurden sowohl in den Klassenteams als auch in den Flurteams ausgetauscht und diskutiert. Die wichtigsten Gesprächsanlässe und Ideen wurden zum Schluss dem Plenum aus Kollegium und Schulkindbetreuung vorgestellt.

DSC 9362