Partizipation ist ein facettenreicher Begriff. Er beinhaltet Mitwirkung, Mitbestimmung und Teilhabe an Entscheidungen, die einen selbst und andere betreffen.
Partizipieren heißt: beteiligt sein, teilnehmen und teilhaben können.
Es gibt an der Paul-Hindemith Schule folgende demokratische Strukturen zur Schüler*innenbeteiligung am Schulleben: Klassenrat, Flurparlament, Schulparlament.
Gremium | Teilnehmer*innen | tagt regelmäßig … |
Klassenrat | alle Kinder einer Klasse | 2x im Monat |
Flurparlament Europa |
Klassensprecher*innen der Klassen K6-G6 |
alle 6 Wochen |
Flurparlament Afrika |
Klassensprecher*innen der Klassen G1 – G2 – G3 |
1x im Monat |
Flurparlament Asien |
Klassensprecher*innen der Klassen K4 – K5 – G4– G5 |
1x im Monat |
Flurparlament Australien |
Klassensprecher*innen der Klassen K1- K2- K3 |
1x im Monat |
Schulparlament | 10 gewählte Kinder, Frau Kieber (Rektorin) als Protokollführerin | 4 x im Jahr |
Die Kandidat*innen des Schulparlaments stellen sich eine Woche vor der Schulparlamentswahl ihrem Flur vor und werben für sich und ihre Visionen.
Das Schulparlament 2022/2023
Schulversammlung November 2022
Alle zwei Wochen trifft sich die Steuergruppe der Paul-Hindemith-Grundschule. Daran nehmen alle an der Schule beteiligten Institutionen teil: Schulleitung, Lehrer*innen als Vertreter*innen der einzelnen Flure (Flur Europa, Flur Afrika, Flur Asien und Flur Australien), Schulsozialarbeit, Leitung der Schulkindbetreuung, Vorsitzende des Fördervereins und des Elternbeirats.