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Auszug aus der Pädagogischen Konzeption der Schulkindbetreuung der Stadt Freiburg:

„Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein.“ – Albert Einstein

Unsere Arbeit bedeutet Beziehungsarbeit zum Kind. Dem Ansatz liegt ein Partizipationsverständnis zu Grunde, das allen Beteiligten ermöglicht, aktiv an der Gestaltung der Umwelt mitzuwirken. Dies wird derzeit im teiloffenen Konzept umgesetzt.

Die Schulkindbetreuung hat den Anspruch, die Lebensumwelt der Kinder entsprechend ihrer kindlichen Entwicklung und Bedürfnisse zu gestalten. Die Klassengemeinschaften werden in der Schulkindbetreuung fortgeführt und erhalten den Tiernamen der jeweiligen Klasse (Igel, Zebras, Löwen usw.). Durch die Gruppenzuordnung erhalten die Kinder ein verlässliches Umfeld, können stabile Freundschaften aufbauen und haben stets eine pädagogische Fachkraft als verlässlichen Begleiter an ihrer Seite, der mit ihnen den Tag gemeinsam gestaltet. In einer kleinen Kinder-Runde (KiRu) zu Beginn der SKB werden tagesaktuelle Themen, Tagesablauf und pädagogische Inhalte/Angebote in den Gruppen mit den Kindern besprochen. Das Mittagessen (zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr) sowie die Hausaufgabenbetreuung (14:00-15:00 Uhr) sind fester Bestandteil des Tagesablaufs. Die Kinder haben die Möglichkeit, nach Absprache mit der Bezugsfachkraft an pädagogischen Angeboten, Freispiel und Ausflügen (meist freitags, da hier keine Hausaufgaben aufgegeben werden) teilzunehmen. Durch externe Kooperationen kann die ganzheitliche Förderung der Kinder ergänzt werden (siehe AGs).

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