Die Grundschule hat die Aufgabe, Kinder mit unterschiedlichen Begabungen, Neigungen und Fähigkeiten, mit unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft individuell im gemeinsamen Leben und Lernen in der Schule zu fördern.

Die Grundschularbeit reicht von der Förderung sog. hochbegabter Kinder bis zur Integration von Kindern mit Lernbeeinträchtigungen oder Entwicklungsverzögerungen.

Das Konzept strebt durch die Bildung jahrgangskombinierter Klassen eine Unterrichtssituation an, die die Unterschiedlichkeit von Schülerinnen und Schülern als Motor für soziales und sachbezogenes Lernen konstruktiv nutzen möchte.

Vorteile:

• Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule erfolgt problemloser und kindgemäßer, da das den Kindern vertraute Prinzip der Altersmischung beibehalten wird.
  • Die Altersmischung ermöglicht den Kindern vielfältige Erfahrungen als „Lehrende“ und als „Lernende“ und leistet dadurch einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit.
  • Soziale Lernprozesse werden in besonderem Maße gefördert.
  • Durch die Verfügbarkeit der Lerninhalte von mindestens zwei Jahren können begabte Kinder in besonderer Weise gefördert werden.
  • Die Kinder können die jahrgangsgemischten Klassen in einem Jahr durchlaufen, was dem Überspringen einer Jahrgangsstufe entspricht. Entwicklungsverzögerte Kinder können aber auch drei Jahre in der ihnen vertrauten Gruppe verbleiben.

Wir haben:

6       Klassen der Jahrgänge 1 und 2,